25 Jahre Tennisabteilung des ASV Möhrendorf

Impressionen von der Jubiläumsfeier am Sonntag, 24. Juli 2016

Die Jubiläumsfeier wird vorbereitet: Fleißige Helfer stellen am Freitag das Festzelt auf und sorgen dafür, dass für Sonntag alles hergerichtet ist.

Pünktlich am Sonntag um 11 Uhr unterhalten die Musiker der Swinging Loft Band mit unserem Tennismitglied Christian Gabriel am Bass die Gäste und die Tennisvorstandschaft.

Das Zelt füllt sich, man genießt das Weißwustfrühstück und während einige Fußballer nebenan trainieren, begrüßt Tennis-Abteilungsleiter Rudi Funk die Gäste, dankt den vielen Helfern und betont die wichtige Rolle, die das Ehrenamt auch und gerade in unserer Zeit spielt.

Schriftführer Klaus Kramer erinnert in einer launig vorgetragenen Festrede an die Anfänge der Tennisabteilung und hebt die positive Entwicklung der Mitgliederzahl in den letzten drei Jahren hervor. Bürgermeister Thomas Fischer und der 2. Vorsitzende des Hauptvereins AV Möhrendorf, Hannes Welß, übermitteln Grußworte und gratulieren zum Jubiläum.

Die Gäste genießen ihre Frühschoppen-Getränke und verfolgen teils konzentriert, teils erheitert die unterhaltsamen Reden.

Bezirksreferent Walter Donat vom BTV ehrt Persönlichkeiten, die sich seit mehr als 10 Jahren um unsere Abteilung verdient gemacht haben: Kassiererin Martina Kreisköther, Technischer Leiter Günther Kupfer (Bild links), 1. Vorstand Rudi Funk (Bild rechts), Platzwart Fritz Lang sowie Kassenprüfer und Oberschiedsrichter Dietmar Lehmann.

Am Ende des Festaktes werden 16 Mitglieder geehrt, die seit der ersten Stunde vor 25 Jahren der Tennisabteilung die Treue gehalten haben: Peter Doll,  Christel Fischer, Christian Gabriel,  Marlene und Willi Kalender, Günther Kupfer, Fritz Lang (Foto), Dietmar Lehmann, Karl-Heinz Persang, Günther  und Jutta Skalla, Helmut und Manuel Zwerger sowie Schriftführer Klaus Kramer und Vorstand Rudi Funk.

Am Nachmittag erwarten die Zuschauer in der ersten Reihe und auf der „Tribüne“ den Höhepunkt der Jubiläumsfeier, einen rasanten Tennis-Schaukampf zweier 19-jähriger Talente aus der Region, die mit der Herrenmannschaft des CaM Nürnberg in dieser Saison den Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga geschafft haben: Der Forchheimer Jan Leithner (LK1, bester DTB-Ranglistenplatz bisher: 390) gegen den Baiersdorfer Tobias Schaller (LK2, bester DTB-Ranglistenplatz: 740).

Jan (links) und Tobias beim Aufschlag. Die beiden Herren im Hintergrund sind nicht Balljungen, sondern Ball-Opas. Rechtes Bild: Die abgekämpften Spieler beim Fachsimpeln nach dem Match (rechts: Schiedsrichter Dietmar Lehmann).

Ohne freiwillige Helfer geht gar nichts. Ihnen allen – wie zum Beispiel dem Verpflegungsteam auf dem Foto – gilt der Dank der Tennisabteilung für die großartige Unterstützung dafür, dass wir am 24. Juli 2016 ein wunderschönes 25-jähriges Jubiläum feiern konnten.